Sonntag, 14. April 2013

Genäht: Schminktasche. 100. Post! :)

Miri und Caro hatten darum gebeten, dass ich doch mal die Ergebnisse meines Nähens zeigen soll! Auch, wenn ich ein blutiger Anfänger bin und so ganz alleine noch nicht wirklich etwas genäht habe, will ich diesem Wunsch gerne nachkommen.

Vielleicht motiviert es den einen oder anderen ja auch, mich hat jedenfalls die Nählust gepackt, auch wenn ich an meinen Fähigkeiten und vor allem an meiner Geduld und Gelassenheit *hüstel* noch dringend arbeiten muss...

Mein zweites Nähprojekt, das ich zuhause und nicht im Nähkurs genäht habe, ist eine Schmink- bzw. Kulturtasche!

Gehalten habe ich mich an die Anleitung von Die Kunterbunten, die ich über einiges Suchen bei Google gefunden habe. Das Schöne daran ist eben, dass sie kostenlos ist!

Sehr praktisch an dieser Anleitung ist, dass keine bestimmten Maße vorgegeben werden, sondern die Schminktasche in jeder beliebigen Größe genäht werden kann. Für den Anfang habe ich mich für das Maß 15x20 (HxB) entschieden, das beispielhaft genannt wurde.

Was ihr braucht

2 verschiedene Stoffe eurer Wahl, da die Innen- und Außenseite jeweils anders aussehen sollen
Vlieseline (Zur Verstärkung)
1 Reißverschluss (Dessen Länge ist abhängig von der Länge eures Stoffs)
Schnittmuster
Passendes Garn
Übliches Zubehör wie Schere, Handmaß, Kreide...

Wie es geht, seht ihr dann in der o.g. Anleitung. Dazu habe ich noch ein paar Anmerkungen: Im Großen und Ganzen fand ich sie sehr gut, allerdings waren die Fotos leider sehr schlecht zu erkennen und ließen sich nicht vergrößern, sodass man manches schlecht erkennen konnte, und ich fand besonders den ersten Schritt bzw. die Beschreibung etwas schwer nachzuvollziehen (Wie welche Stoffteile mit welcher Seite aufeinander gelegt werden). Das wars aber auch schon mit Kritik. ;)

So und jetzt wollt ihr wahrscheinlich endlich das Ergebnis sehen!

Die eine Seite.
Die andere Seite.

Der Innenstoff.

Das Innenleben. :)
Die Stoffe sind übrigens beide von IKEA und ich finde sie so schön.

Ich werde die Tasche (wenn meine Nähmaschine aus der Reparatur kommt :( ) noch einmal nähen und dann deutlich größer, denn als Kulturtasche ist sie mir doch viel zu klein. Als Schminktasche ist sie aber völlig ausreichend. :)

Wie gefällt sie euch denn? Wäre das etwas, was euch ansprechen würde? Und wollt ihr mehr von meinen "Nähkünsten" sehen? :)

Kommentare:

  1. Die sieht schon sehr profimäßig aus! :) Vielen Dank fürs Zeigen. :) (Finde die Stoffe auch super. ;))

    AntwortenLöschen
  2. oh vielen DanK fürs Zeigen und ich kann MiriMari nur zustimmen, die Tasche sieht profimäßig aus. Sehr sauber gearbeitet.

    Ich habe noch nie an einer Nähmaschine gesessen und bewundere deine Künste :)

    Die Stoffe passen sehr gut zusammen, sind aber nicht 100%ig mein Geschmack ;)

    Liebe Grüße, Caro

    AntwortenLöschen